Neuheiten für Sie aufbereitet

Claudia Loderbauer bei Punkt Eins in Ö1 zum Thema:

Sind wir nicht alle korrupt?

Claudia Loderbauer war am 30.1.2023 bei Punkt Eins im Radiosender Ö1 eingeladen, um mit Universitätsprofessor Dr. Hastedt von der Universität Rostock über die Beweggründe und das Ausmaß von Korruption in Österreich zu diskutieren. Gestaltung und Moderation hat Alexander Musik übernommen.

In der einstündigen Sendung wurden Themen wie wirtschaftswissenschaftliche Motive der Korruption, der Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International (CPI) und das Ranking Österreichs sowie die EU-Richtlinie zur Gesetzgebung für (anonyme) Hinweise (HinweisgeberInnenschutzgesetz), inter alia zur Aufdeckung von korruptiven Handlungen, die in Österreich mit 25.2.2023 in Kraft getreten ist, besprochen. 

Zahlreiche Anrufe von interessierten HörerInnen wurden entgegengenommen und deren Fragen beantwortet.

» mehr …


Datenschutz-Audit“ ist ein Praxisleitfaden zur Datenschutzgrundverordnung von Pachinger, Beham, Jost und Kleebauer, das 2018 im LexisNexis Verlag erschienen ist.

Es beschreibt sehr detailliert die Durchführung von Audits zur EU- Datenschutzgrundverordnung und zum Datenschutzgesetz 2018. Während die Auditierung einer Organisation mit einer Anzahl von Checklisten ein bisschen zu ausführlich beschrieben wird, ist die darauffolgende Schilderung der Auditierung der Umsetzung der neuen Gesetze zum Datenschutz vollständig dargestellt.

 

» mehr …


1. Compliance-Stammtisch

Am 20. Juli fand der 1. Compliance-Stammtisch in einer kleinen, aber feinen Runde statt. Es gab regen Informations- und Wissensaustausch über die im Mai 2018 in Kraft tretende Datenschutzgrundverordung und ihre Auswirkungen auf jedes Unternehmen. 10 Schritte zur Einführung der Datenschutzgrundverordnung in Ihrem Unternehmen sowie eine Checkliste dazu ergaben den Mehrwert für jeden/jede Teilnehmer/in.

Halten Sie Ausschau nach dem 2. Compliance-Stammtisch Anfang nächsten Jahres.

 

» mehr …


1. Compliance-Stammtisch

1. Compliance-Stammtisch am 20. Juli 2017 ab 18 Uhr in der 10er Marie, 1160 Wien. 

Thema: Datenschutzgrundverordnung und Compliance: wen betrifft es?

Freuen Sie sich auf einen informativen und spannenden Wissens- und Erfahrungsaustausch!

Anmeldung bitte bis 14. Juli 2017 an office@acc.or.at oder 0660 474 0377.

» mehr …


Break the corruption logohttp://www.un.org/en/events/anticorruptionday/

Heute ist Internationaler Antikorruptionstag.

Er wurde von der UNO anlässlich der UN-Konvention gegen Korruption eingeführt. Die politischen, volkswirtschaftlichen und sozialen Kosten von Korruption sind hinlänglich bekannt. anti-corruption consulting möchte diesen Tag verwenden, um zu reflektieren, welche Schritte man gegen Korruption setzen kann.

 

» mehr …


Transparency International

Österreich im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) von Transparency International (TI) an 23. Stelle

Transparency International erstellt jedes Jahr den international renommierten Korruptionswahrnehmungsindex, der sich aus Befragungen von Unternehmensberatungsagenturen, NGOs, Stiftungen sowie Managern von internationalen Unternehmen zusammensetzt. Der Index misst die Wahrnehmung der Bestechlichkeit und der Korruptionsprävention sowie Korruptionsbekämpfung des jeweiligen Staates.

 

» mehr …


anti-corruption consulting bei der International Anti-Corruption Summer Academy 2014 (IACSA) der Internationalen Antikorruptionsakademie

Kontinuierliche Anpassung an die veränderten Bedingungen im Umfeld eines Landes von Seiten der KorruptionskämpferInnen ist eine der wichtigsten Komponenten in der Korruptionsbekämpfung. Das und vieles mehr habe ich als Teilnehmerin bei der jährlich stattfindenden Seminarserie IACSA der Internationalen Antikorruptionsakademie im Juli in Laxenburg gelernt.

» mehr …


Erster EU-Korruptionsbekämpfungsbericht im Februar 2014 veröffentlicht

Korruption kostet der EU-Wirtschaft jedes Jahr ungefähr 120 Milliarden Euro. Im Vergleich: Österreich verliert jährlich 17 Milliarden Euro (lt. Prof. Friedrich Schneider, Johannes Kepler Universität Linz) an die Korruption.

» mehr …